To swarm or not to swarm – Bienenforscher T.D. Seeley will mehr Bienenschwärme.

Viele Imker haben seit Jahren keinen Bienenschwarm mehr gesehen weil sie mit verschiedenen Methoden das Ausschwärmen verhindern. „Die Verhinderung des natürlichen Schwarmtriebes ist ein widernatürlicher Eingriff, der zu Folgeschäden führt“, erklärt Bienenforscher T.D. Seeley im Interview mit der Schweizerischen Bienenzeitung auf das wir an dieser Stelle verlinken wollen:

Jürg Vollmer, To Swarm or not to swarm – Bienenforscher T. D. Seeley will mehr Bienenschwärme, Schweizerische Bienen-Zeitung, 06/2015, www.freethebees.ch

Und im Übrigen: Es muss nicht immer ein solcher „Monsterschwarm“ sein wie ihn die Wirtschaftsvölker am Rapsfeld hervorbringen. Diese unnatürlichen Volksgrößen sind das Resultat der Bewirtschaftung durch den Imker, große Beutenvolumina, große Völker, große Schwärme.

In einem solchen Schwarm vereinigt sich zwar viel Arbeitskraft, die beim Neubezug einer Unterkunft gebraucht werden kann. Unserer Erfahrung nach ist das jedoch keine Überlebensgarantie für das erste Jahr in der neuen Unterkunft, auch solche arbeitsstaren Jungvölker brechen im Spätherbst schneller zusammen als man erwartet. Wir vermuten es fehlen vielen hochgezüchteten Bienenvölkern die richtigen Überlebenseigenschaften.

Weitere Infos auf unserer Wilden Seite Schwärmen lassen.